Strategie-Entwicklung: Workshops für soziale und Non-Profit-Unternehmen

"Etwas schön finden

heisst ja wahrscheinlich vor allem:

Es finden."

 

Robert Musil

 

 

 

 

 

Vor der Strategie ist nach der Strategie: Individuelle Massarbeit für Ihr soziales  Unternehmen

Wie erreichen wir unsere Ziele?

Welcher Weg ist der Richtige für uns?

Wie gestalten wir erfolgreich Zukunft?


Diese 3 Fragen bilden den Kern Ihres Strategie-Workshops.

 

Schon der Begriff "Strategie" ist nicht sofort allen Beteiligten klar. Die herkömmliche Literatur wie viele Bibliotheken sind voll mit Abhandlungen und Theorien über unternehmerische Strategieentwicklungsansätze und Methoden. Und da passt noch lange nicht jede Methode und jeder Ansatz auf jedes Unternehmen ......

Hier braucht es erfahrene Moderation, die Prioritäten setzt, Methoden weiss, die für Sie passen, die spürt, wo Sie stehen, was Sie und Ihre Kolleg*innen brauchen und die Sie solide und flexibel durch den Ihren Entwicklungsprozess führt.

 

Eine Strategie ist ein langfristiger Plan. Ein Plan, der genau festlegt, mit welchen Methoden Sie und Ihr/e Team/s Ihre Ziele erreichen können. Ein Plan, den alle verstehen und hinter dem alle Beteiligten stehen.

 

Eine Unternehmensstrategie besteht also aus Visionen, Zielen und passgenauen Massnahmen, die Sie anwenden können.

 

Was Sie wissen sollten, wenn Sie eine Strategie entwickeln möchten:

Eine Strategieentwicklung kostet Zeit und Geld. Weiter ist sie mit einem gewissen Aufwand verbunden und durchaus auch anstrengend.

Wenn Sie sich jedoch als Führungsteam, Vereins- oder Stiftungsvorstand für diesen Weg entscheiden, werden Sie belohnt werden.

 

Denn

  • Sie bekommen in einem überschaubaren  Zeitraum eine stabile, nachhaltige Basis für gemeinsames Handeln.
  • Sie lernen, Unterschiede und Ambivalenzen in Ihrem Team als gute Ressourcen zu nutzen.
  • Sie nutzen verschiedene Sichtweisen und Blickwinkel in Ihrem Team als Teil der Lösung und für einen gemeinsamen Handlungsplan.

Hier eine kurze Übersicht der Leitplanken für Ihren eigenen Strategieentwicklungsprozess:

 

DER MARKT

Welche Unternehmen präsentieren sich hier und wie stellen diese sich dar?

DAS UMFELD

Welche Zukunftstrends gibt es in Ihrer Branche?

Kennen Sie die gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Leitplanken für Ihr Angebot?


 

IHRE  KUND*INNEN - KLIENT*INNEN

Wie sehen Ihre jetzigen und Ihre zukünftigen Kund*innen aus?

 

 

IHRE ZIELE

Kennen Sie Ihre Ziele? Möchten Sie neue festlegen, frühere über Bord werfen?

 


 

DIE ANALYSE

Sie analysieren Ihre Institution und erarbeiten ihre Schwächen und Stärken.

 

 

DIE MASSNAHMEN

Sie finden passende Massnahmen, die kurz, - mittel- und langfristig umsetzbar sind.

 


Vorbereitung und Ablauf

Als Ihre Strategie-Moderatorin kläre ich mit Ihnen in der Vorbereitungsphase in einem Vorgespräch:

 

 

Wie ist die Geschichte Ihres Unternehmens?

Was genau ist der Kontext, aus dem heraus Sie eine Unternehmensstrategie entwickeln möchten?

 

 

Bestehen Vorerfahrungen, wenn ja, welche?

 

Welches Wissen ist in Ihrem Unternehmen bereits vorhanden?

Bräuchte es zusätzlich Ressourcen von aussen?

 

 

Gibt es erfahrene Interessenvertreter*innen / Anspruchspersonen / Projektbeteiligte, die miteinbezogen werden müssen?

 

 

 

Muss noch jemand "an Bord" kommen, damit die Umsetzung Ihrer Strategie später gelingen kann?

Sind kritische und zweifelnde Stimmen gehört worden?