"Etwas schön finden
heisst ja wahrscheinlich vor allem:
Es finden."
Robert Musil
Wie erreichen wir unsere Ziele?
Welcher Weg ist der Richtige für uns?
Wie gestalten wir erfolgreich Zukunft?
Diese 3 Fragen bilden den Kern Ihres Strategie-Workshops.
Schon der Begriff "Strategie" ist nicht sofort allen Beteiligten klar. Die herkömmliche Literatur wie viele Bibliotheken sind voll mit Abhandlungen und Theorien über unternehmerische Strategieentwicklungsansätze und Methoden. Und da passt noch lange nicht jede Methode und jeder Ansatz auf jedes Unternehmen ......
Hier braucht es erfahrene Moderation, die Prioritäten setzt, Methoden weiss, die für Sie passen, die spürt, wo Sie stehen, was Sie und Ihre Kolleg*innen brauchen und die Sie solide und flexibel durch den Ihren Entwicklungsprozess führt.
Eine Strategie ist ein langfristiger Plan. Ein Plan, der genau festlegt, mit welchen Methoden Sie und Ihr/e Team/s Ihre Ziele
erreichen können. Ein Plan, den alle verstehen und hinter dem alle Beteiligten stehen.
Eine Unternehmensstrategie besteht also aus Visionen, Zielen und passgenauen Massnahmen, die Sie anwenden können.
Was Sie wissen sollten, wenn Sie eine Strategie entwickeln möchten:
Eine Strategieentwicklung kostet Zeit und Geld. Weiter ist sie mit einem gewissen Aufwand verbunden und durchaus auch anstrengend.
Wenn Sie sich jedoch als Führungsteam, Vereins- oder Stiftungsvorstand für diesen Weg entscheiden, werden Sie belohnt werden.
Denn
Hier eine kurze Übersicht der Leitplanken für Ihren eigenen Strategieentwicklungsprozess:
DER MARKT
Welche Unternehmen präsentieren sich hier und wie stellen diese sich dar?
DAS UMFELD
Welche Zukunftstrends gibt es in Ihrer Branche?
Kennen Sie die gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Leitplanken für Ihr Angebot?
IHRE KUND*INNEN - KLIENT*INNEN
Wie sehen Ihre jetzigen und Ihre zukünftigen Kund*innen aus?
IHRE ZIELE
Kennen Sie Ihre Ziele? Möchten Sie neue festlegen, frühere über Bord werfen?
DIE ANALYSE
Sie analysieren Ihre Institution und erarbeiten ihre Schwächen und Stärken.
DIE MASSNAHMEN
Sie finden passende Massnahmen, die kurz, - mittel- und langfristig umsetzbar sind.
Als Ihre Strategie-Moderatorin kläre ich mit Ihnen in der Vorbereitungsphase in einem Vorgespräch:
Wie ist die Geschichte Ihres Unternehmens?
Was genau ist der Kontext, aus dem heraus Sie eine Unternehmensstrategie entwickeln möchten?
Bestehen Vorerfahrungen, wenn ja, welche?
Welches Wissen ist in Ihrem Unternehmen bereits vorhanden?
Bräuchte es zusätzlich Ressourcen von aussen?
Gibt es erfahrene Interessenvertreter*innen / Anspruchspersonen / Projektbeteiligte, die miteinbezogen werden müssen?
Muss noch jemand "an Bord" kommen, damit die Umsetzung Ihrer Strategie später gelingen kann?
Sind kritische und zweifelnde Stimmen gehört worden?