"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

 

Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin

1830 - 1916

Mediation - Was ist das ?

Mediation bedeutet, Konflikte und strittige Fragen konstruktiv zu bearbeiten: in der Familie, einer Paarbeziehung, zwischen getrennten Kindseltern, am Arbeitsplatz, .........

Als Mediatorin unterstütze ich die Konfliktparteien darin, ihren Konflikt einvernehmlich zu lösen. Ich bin den Parteien gleichermassen verpflichtet.

Ich bin unabhängig und achte auf einen fairen Verlauf der Mediation und darauf, dass die Parteien gleichermassen zu Wort kommen.

 

Die Beteiligten finden in einer Mediationsphase die für sie passenden Lösungen selbstständig und treffen - am besten nachhaltige - Vereinbarungen für die Zukunft.

Was Sie in einer Mediation miteinander verhandeln und anschliessend vereinbaren, ist Ihr individuelles Resultat der Mediationsarbeit und dieses ist vor Gericht gültig.

 

Wichtige Information:

Wer auf der Suche nach einem/einer Schiedsrichter*in ist, wer also "gewinnen" will um jeden Preis, wird voraussichtlich mit dem mediatorischen Weg Schwierigkeiten haben.
 

Mediation geschieht aussergerichtlich und freiwillig - sie kostet deutlich weniger als langwierige gerichtliche Auseinandersetzungen.

Häufig übernehmen Rechtsschutzversicherungen die Kosten.

 

In der Regel führt ein Mediationsprozess in sechs Schritten zum Ziel:

 

1 Mediation einleiten. Auftrag klären. Arbeitsbündnis schliessen.

2 Informationen sichten. Themen benennen. Diese priorisieren.

3 Anliegen und Interessen offen legen und klären.

4 Optionen entwickeln. Schöpferisch sein. Den Geist öffnen.

5 Verhandeln. Abwägen. Einigung suchen.

6 Ergebnis schriftlich festhalten. Vereinbarung. Umsetzung.